Wir

Simone Blaß

Ich bin eine geborene Leseratte. Kaum des Schreibens fähig, begann ich, meine Gefühle schriftlich auszudrücken, meine Proteste mit dem Stift zu formulieren und die durch die Schulbänke wandernden Zettelchen meiner Freundinnen mit der Farbe Rot zu korrigieren – was diese mir heute noch ein kleines bisschen übelnehmen. Dass Deutschleistungskurs und ein Germanistikstudium genau das Richtige für mich wären, daran hatte niemand Zweifel. Nur das mit den Nebenfächern gestaltete sich schwieriger als gedacht. Es dauerte eine Weile, bis ich gefunden hatte, was zu mir passt: Psychologie und Soziologie – der Mensch also in all seinen Facetten. Da ich mir mein Studium an der Bar eines Clubs verdiente, hatte ich Nacht für Nacht Gelegenheit, die menschlichen Abgründe ausführlich zu studieren – ich habe sozusagen Tag und Nacht gelernt. Nach meinem Studium absolvierte ich ein Volontariat bei einem Fernsehsender und lernte dort den Journalistenberuf von der Pike auf. Danach kam Radio, dann PR und parallel zu meinen drei Kindern die Selbstständigkeit. Bereut habe ich es bis jetzt nicht, im Gegenteil! Es macht mir einen Riesenspaß, beruflich genau das zu machen, was ich machen will: schreiben und die Texte anderer mit dem Rotstift korrigieren.ich3

Gisa Gudden

Filz- und Buntstifte gehörten, als ich ein Kind war, zu meinen liebsten „Spielsachen“;
ich habe zahlreiche Minizeitschriften und Bücher gebastelt und mit Inhalten gefüllt
(oft kam ich aber übers erste Kapitel nicht hinaus), und alle meine Briefe
waren mit kleinen Randzeichnungen verziert.
Die künstlerische Begeisterung hat sich gehalten,
im Leistungskurs Kunst, im Kommunikationsdesign-Studium,
in privaten Malkursen …
Jetzt verdiene ich meinen Lebensunterhalt mit Grafik-Design
und male in meiner Freizeit Acrylgemälde.
Gisa

Markus Schwab

Kommunikation spielt eine entscheidende Rolle in meinem Leben. Denn als kaufmännischer Geschäftsführer der Nürnberger Kreativagentur frame liegt einer meiner Schwerpunkte beim Marketing und somit dem Kundenkontakt. Ein großer Pluspunkt für das Kind im Manne: Viele unserer Kunden kommen aus der Spielwarenbranche.

Wenn ich nicht arbeite oder blogge, dann reise ich. Möglichst an Ziele, die noch nicht jeder gesehen hat. Und an denen ich Menschen treffe, mit denen das Kommunizieren entsprechend spannend ist.
markus