Emma Sternberg: Liebe und Marillenknödel

Zugegeben, die Geschichte ist etwas kitschig. Aber wer romantischen Kitsch ab und zu mal mag, ist bei dieser Geschichte schon richtig. Eigentlich passiert der Hamburgerin Sophie genau im richtigen Moment das, was sie braucht. Sie erbt einen Hof in den Bergen – mitsamt Gastronomie. Und weil sie sowieso gerade ihren Job verloren hat und ihr Freund lieber den Mund seiner Chefin an sein bestes Stück lässt, macht sie sich auf den Weg, um die Pension zu führen. Was sie allerdings erwartet, ist ein hartes Stück Arbeit. Denn irgendetwas stimmt mit dem Hausmeister und dem Zimmermädchen nicht, der Gasthof hat keine Gäste mehr und das Essen … Irgendwann taucht Nick in der Geschichte auf und gemeinsam … na, wie das halt so ist. Es kommen ein paar Schwierigkeiten, sie meistern sie erfolgreich und schlagen die Konkurrenz.

Wenn man nicht viel nachdenken möchte, einfach einmal wieder eine Geschichte braucht, die einem die Zeit vertreibt und auf andere Gedanken kommen lässt, dann ist diese von Britta Steffenhagen gelesene CD durchaus das Richtige. In Frage stellen, darf man aber weder das Glück der Protagonistin, noch deren Unfähigkeit, mit 33 Jahren einen Tisch so zu decken, dass die Gabel richtig liegt.