Bob Dylan erhält Literaturnobelpreis

„Für die Schaffung neuer poetischer Ausdrucksformen“ – das war eines der Argumente, die laut Jury für den Preisträger sprachen. Und natürlich sein Einfluss auf die zeitgenössische Musik. Der amerikanische Folk- und Rockmusiker, übrigens der erste Musiker, der diesen Preis erhält, gilt als einer der einflussreichsten Songwriter des 20. Jahrhunderts. Der Literaturnobelpreis, weltweit wohl die wichtigste Auszeichnung in diesem Bereich, ist da nur die logische Konsequenz für den Songwriter, der mehr als 500 Lieder geschrieben hat. So sehen es die einen. Aber nicht alle: Der ein oder andere hat schon daran gezweifelt und sich gefragt, ob das nicht ein Scherz sein soll. Dabei ist es endlich mal ein Preisträger, den alle kennen. Nicht nur die, die sich täglich mit Literatur beschäftigen oder eben nicht mal die.

Die Nobelpreise werden in Stockholm überreicht. Am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel. Mal sehen, ob Bob Dylan sich bis dahin dazu äußert.