Franz-Joseph Huainigg : Von meiner Zeit und deiner Zeit

Für Kinder hat die Zeit eine ganz andere Bedeutung als für uns – nämlich gar keine. Wenn sie im Spiel versunken sind, dann gibt es nichts anderes und für sie ist es unverständlich, warum wir dauernd drängen, hetzen und mit Uhrzeiten gängeln. Ein besonders schönes Buch zu diesem Thema stammt aus der Feder von Franz-Joseph Huainigg und heißt „Von meiner Zeit und deiner Zeit“.

Kevins Eltern sind nah dran, die Krise zu bekommen. Schließlich wollen sie zum Flieger, das Taxi wartet und was macht Kevin? Er sitzt in aller Ruhe auf der Toilette und liest ein Buch. Und es dauert auch danach noch eine ganze Weile bis Kevin endlich im Taxi sitzt. Der Junge wundert sich, warum im Stau auf dem Weg zum Flughafen alle so ärgerlich schauen und warum, dort angekommen, alle so hektisch durcheinander rennen. Sein Vater schleift ihn hinter sich her zum Schalter, um dort festzustellen, dass er die Tickets daheim liegengelassen hat. Sieht so aus, als sei die Reise zu Oma Fidji bereits jetzt zu Ende. Dabei waren sich die Eltern doch so sicher, dass die beiden gut zusammen passen, schließlich ist seine Großmutter auch so eine Tagträumerin….

Dieses Buch ist eine gelungene Verpackung für alles rund ums Thema Zeit. Angefangen damit, welche Uhren es gibt und wie man ohne Uhr die Zeit messen kann, über die verschiedenen Zeitzonen der Erde bis hin zur Zeitreise – der Autor lässt sich auf das Thema ein, ohne die Kinder mit Informationen zu erschlagen.
4.0 Stars (4,0 / 5)