Michael Wrede: Anton auf dem Baum

Anton wohnt in Haus 2. Und mag das gerne, was (fast) alle Kinder gerne mögen. Pfannkuchen, Bilderbücher und natürlich Drachen. Und er möchte so gerne mitspielen bei den anderen. Dafür tut er alles. Er klebt sich Federn an, um zu den Vögeln zu gehören, macht sich zum Igel, zum Frosch und irgendwie auch zum Affen. Bis er auf jemanden trifft, der nichts von ihm erwartet, sondern ihn einfach so nimmt, wie er ist. Wie Anton eben…
Die Idee ist schön, die Umsetzung etwas speziell, aber deswegen nicht schlecht. Nur gewöhnungsbedürftig. Ein Bilderbuch, das man sicher nicht nach dem ersten Mal aus der Hand legt. Sondern nochmal und nochmal ansieht.
Minedition ist bekannt dafür, nicht die Mainstream-Bücher zu veröffentlichen. Die, die sowieso auf jeden Fall gehen. Wer zu einem Buch aus diesem Verlag greift, der sucht etwas anderes. Und findet es meistens.
3.4 Stars (3,4 / 5)