Scout: Mein Weltatlas

Einen Atlas sollte jeder zuhause haben, selbst in Zeiten des Internets. Aber wenn man dann seinem Kind etwas zeigen möchte, stellt man schnell fest, dass die normalen Atlanten alles andere als kindgerecht sind. Und deswegen gibt es spezielle Kinderatlanten. Mit zahlreichen Bildern, wenig Grafiken, schön bunt und mit den wichtigsten Informationen zu jedem Kontinent. Der von Scout, erschienen beim Helmut Lingen Verlag, bietet darüber hinaus noch einiges mehr: Natur und Kultur, Flaggen, Infos über die Ozeane, über typisches Essen und ein paar Hintergrundinfos, mit denen man gut mal im Heimat- und Sachkundeunterricht punkten kann. Denn wer weiß denn schon, dass ganz Kanada eigentlich ein Dorf ist? Das Wort kommt nämlich aus der Sprache der Irokesen und bedeutet übersetzt Siedlung/Dorf.

Gerade für Schulanfänger eignet sich dieser Atlas im DINA 4 Format ganz wunderbar. Man kann dann sogar schon ein bisschen selbst drin lesen, die einzelnen Abschnitte sind überschaubar und die Sprache nicht zu kompliziert.
4.5 Stars (4,5 / 5)