Hiawyn Oram/Sarah Warburton: Hilfe, meine Hexe spinnt!

Rüdiger Franz Zauberspeck, kurz Rudi, ist verzweifelt. Der amtlich geprüfte Hexenkater muss hilflos mit ansehen, dass seine Hexe Sisina Sicilia gar keine Hexe sein will. Und es kommt noch schlimmer. Sie hat sogar Ambitionen, einen Prinzen zu heiraten und eine echte rosa Prinzessin zu werden.

Rudi holt sich Rat bei seinem Onkel Sigfried, der ihn auch eifrig mit den besten Ratschlägen und den nötigen Zaubersprüchen versorgt. Einer davon verwandelt Sisina von ihr unbemerkt kurz vor dem ersten Rendezvous in ein total häßliches Gör. Aber genau das findet der Prinz sehr liebenswert, denn von schönen Prinzessinnen mit geschnittenen Zehennägeln und ohne Warzen hat er die Nase voll. Alles läuft auf eine Hochzeit hinaus, vor der Sissi ihren Angebeteten natürlich erst noch prüfen muss. Doch der will den ausgesuchten Drachen nicht bekämpfen….

Dieses Bilderbuch ist ein Highlight. Für Hexengeschichtenliebhaber ganz besonders, aber nicht nur für diese. Es besteht eigentlich nur aus Briefwechseln, überall gibt es etwas zu entdecken und die Illustrationen von Sarah Warburton haben mich dazu gebracht, gerade raus zu lachen. Besonders goldig sind die Bilder von Sisina Sicilia wie sie verzweifelt versucht, sich wie eine Prinzessin zu bewegen. Wunderbar.
4.9 Stars (4,9 / 5)