Matthias Sodtke/Helmut Kollars: Ach du dicker Moppelhase!

Nulli, der Hase, hat immer wieder ein bisschen Figurprobleme. Aber diesmal hat er ein bisschen arg viel von Oma Bärs leckerer Rüblitorte gegessen, er ist viiiiel zu moppelig. Zuerst will er das nicht glauben, als sein bester Freund Priesemut ihn darauf hinweist und reagiert beleidigt. Aber als er dann in der Dachluke hängenbleibt und nur dank Priesemut wieder herausploppen kann, merkt er, dass der Frosch Recht hat. Die beiden entwickeln einen Ernährungs- und Bewegungsplan und mithilfe eines Tricks macht Priesemut für Nulli sichtbar, wie viel er bereits an Gewicht verloren hat.

Dass Abnehmen nicht nur doof ist, sondern auch eine ganze Menge Freude macht, dass man durch Bewegung allgemein wieder fit wird und es leckere Alternativen zu Rüblitorte und Co gibt, das zeigt dieses wieder einmal ganz liebevoll gestaltete Buch aus der Reihe ganz spielerisch. Geeignet nicht nur für Kinder mit Übergewicht, sondern für alle, die Spaß an Gesundem haben oder es lernen möchten.
4.2 Stars (4,2 / 5)