TINO/Dominik Rupp: Seeräubergeschichten

Diese Geschichten, geschrieben von TINO für die erste Lesestufe, also die absoluten Erstleser, sind nicht nur für Jungs geeignet. Leon rettet die ganze Klasse durch ein mutiges Stöpselziehen vor einer grausamen Piratenbande und trotzdem hat die Lehrerin dafür kein Verständnis, Ida und Luka landen in einer Geschichten-Zeitschleife, Lina setzt sich durch in der Piratenwelt und bei Mia und Ben wird eine kleine Figur zum großen Helden.

Die Sätze sind kurz, die direkte Rede ist einfach und verständlich, die Absätze so wie es sein soll: abgesetzt. Kleine Leseverständnisrätsel und ein Aufklebersystem geben den notwendigen Anreiz. Obwohl letzteres dazu führt, dass kleine Erstleser sofort nach dem nächsten Buch rufen. Denn dieses sei ja bereits abgearbeitet. Bei einem Preis von rund acht Euro kann das bei angehenden kleinen Leseratten auf Dauer teuer werden.
3.8 Stars (3,8 / 5)