Petra Cnyrim: Erklärs mir, als wär ich 5

Kinderfragen einfach beantwortet – der Untertitel klingt so einfach, aber sooo einfach ist es eben nicht, komplizierte, aber eben auch alltägliche Dinge, so herunterzubrechen, dass sie selbst ein Kind versteht. Und dabei haben gerade diese so viele Fragen über Dinge, über die wir Erwachsene selten nachdenken. Zum Beispiel, warum Zebras Streifen haben oder wie eine Silvesterrakete funktioniert. Ein wunderbares Buch, um auf viele Kinderfragen eine Antwort zu finden, aber auch ein ganz wunderbares Buch, um mit Wissen anzugeben, das sicherlich nicht jeder hat. Oder hätten Sie gewusst, warum Flamingos pink sind, wie Fische atmen und welche Aufgabe eigentlich das Ohrenschmalz hat?
Aber eines ist doch anzumerken … irgendwie wird nicht ganz klar, für wen dieses Buch eigentlich ist. Für Kinder, die Fragen haben? Dann ist die Aufmachung nicht kindgerecht genug. Oder für Erwachsene, die verzweifelt versuchen, die vermeintlich ach so leichten Kinderfragen zu beantworten? Dann müsste es noch ein bisschen besser strukturiert sein, denn so wie man Kinder im Fragealter kennt, muss die Antwort schnell kommen, denn sonst stauen sich bereits gefühlte hundert neue Fragen auf!