Tim Anderson: Japaneasy

So einfach ist die japanische Küche – das zumindest möchte uns der Autor Tim Anderson nahebringen, der zunächst mal alle möglichen Gegenargumente entkräftet, bevor er in die Thematik wirklich einsteigt. Der Autor ist Gewinner der BBC-Serie Master-Chef und Miteigentümer eines japanischen Restaurants in London und nach einigen Jahren in Japan weiß er genau, wovon er spricht.

Tim Anderson erklärt, welche Zutaten man braucht, wo man sie am besten herbekommt und wie der richtige Reis beschaffen sein sollte. Und dann beginnt er ganz sanft, mit kleinen Gerichten, die man gut mit westlichem Essen kombinieren kann. Und begibt sich dann immer tiefer in die Geheimnisse der japanischen Küche. Ein bisschen beeindruckend ist es zunächst schon, dieses immens dicke Buch. Aber, wenn man sich langsam heranwagt, kommt am Schluss ein phantastisches Menü heraus.