Volkmar Nebe/Ralf Pingel: Träum weiter, Mann

Zwei Autoren, ein Buch. Zwei männliche Protagonisten, eine Frau. Volkmar Nebe und Ralf Pingel haben es wieder einmal aufgenommen mit der Welt der zwei Seiten. Doch jetzt können Männer nicht nur anders, jetzt sind sie mehr als Männer, sie sind Rivalen. Das Objekt ihrer Begierde ist Steff, die ihnen in einem kleinen Hotel an der Ostsee begegnet. Gerald Schöning, der leicht schleimige und von sich selbst ein bisschen zu überzeugte Immobilienmakler und Heiner Deuters, ein etwas farbloser Schriftsteller mit guten Manieren geraten in einen Hahnenkampf um eine Frau, deren Pläne ganz anders aussehen.

Je 14 Mal berichten die jeweiligen Herren von ihrer Jagd nach der schönen Kellnerin, breiten ihre Sichtweise aus, lassen den Leser an ihren Peinlichkeiten teilhaben und versuchen andererseits, sich selbst wieder ins beste Licht zu rücken. In Kapitel 29 kommt dann die Angebetete zu Wort – und die Geschichte nimmt eine reichlich überraschende Wendung, die ein wenig nach gezwungenem Ende aussieht. Davon abgesehen aber ist auch in ‚Träum weiter, Mann‘ den beiden Autoren wieder ein guter Schlagabtausch gelungen.
3.5 Stars (3,5 / 5)