Martin Polster – Die Bibel

Für jeden Tag eine Geschichte – so kann man in 365 Tagen geruhsam durch die Bibel wandern. Kann sich mit Noah und seiner Arche beschäftigen, über Jona und das Meer nachdenken und sich genau vor Augen führen, was es mit der Geburt Jesu auf sich hatte – in Ruhe und außerhalb des klassischen Familiengottesdienstes an Heiligabend.

Allerdings sollte man diese Reise nicht mit Kindern unter neun Jahren gehen – denn manche der Geschichten sind einfach zu heftig und vom Autor auch für Jüngere nicht genügend abgeschwächt. Und sie sind oft so gestaltet, dass sie schlecht für sich stehen können. Entgegen dem eigentlichen Thema des Buches.

Recht schön aber und in ihrer Art passend zum Thema ein bisschen altmodisch sind die Bilder des Künstlers Ludvik Glazer-Naudé, deren Betrachtung einem ein Gefühl für diese Zeiten vermittelt.

Dr. Martin Polster ist ein evangelischer Theologe und Professor in Ludwigsburg.
3.3 Stars (3,3 / 5)