Martin Suter: Small World

Dieses Hörbuch hat alles, was ein gutes Hörbuch haben muss. Eine wunderbare Geschichte aus leisen Tönen sowie einen Sprecher,der genau diese genau richtig zur Sprache bringt.

Sie ist die betagte Chefin eines renommierten Familienunternehmens, er ein distinguierter, eleganter, aber leicht heruntergekommener Mann um die sechzig. Zwischen Elvira Senn und Konrad Lang gibt es eine Verbindung, die nicht nur finanzieller Art ist. Doch warum Elvira Konrad großzügig und in doppeltem Wortsinn aushält, das ist dem Rest der Familie nicht wirklich klar. Koni – als Kind von Elvira aufgenommen – war doch eigentlich nichts weiter als ein Dauerspielgefährte ihres Sohnes…

Als Konrad Rosemarie kennenlernt, blüht er noch einmal so richtig auf. Er erlebt seinen zweiten Frühling und macht sich endlich unabhängig von der Familie Koch. Doch immer öfter ertappt Rosemarie ihn bei seltsamem Verhalten. Die Brieftasche im Kühlschrank, der doppelte Einkauf, der Zettel mit ihrem Namen und der gemeinsamen Adresse inklusive Wegbeschreibung – Konrad leidet an Alzheimer und die Krankheit nimmt zügig ihren Lauf – sie löscht Neues auf der Gehirn-Festplatte und lässt Erinnerungen aus dem Langzeitgedächtnis zu, die vermeintlich vergessen waren. Und so kommen Geheimnisse zutage, die Elvira Senn für immer mit ins Grab nehmen wollte. Und als Rosemarie vor der Krankheit kapituliert, setzt Elviras ungeliebte Schwiegertochter durch, dass Konrad im Gästehaus der Villa aufs Beste versorgt wird. Und sie verschafft ihm eine ganz neue und sich bis dato in der Testphase befindliche Therapie – mit weitreichenden Folgen.

Man könnte sagen, es sei ein Krimi. Man könnte auch sagen, es handle sich einfach nur um eine spannende und ausnehmend gut aufgebaute Geschichte, perfekt vorgetragen von dem Schauspieler Dietmar Sues. Seine Präsenz, seine Kunst, Stimmungen in Stimme zu fassen machen dieses Hörbuch zu etwas ganz Besonderem.
4.8 Stars (4,8 / 5)